18 Juli 2011

Das Fazit - Samsung Galaxy S2

Ein paar Tipps und Tricks vorweg, die mir viel geholfen haben und euch vielleicht auch. Diese gibts unter
http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2/135404-tipps-tricks.html

und jetzt zum:
Fazit Samsung Galaxy S2

Fassen wir mal meine Erfahrungen mit dem Galaxy S II zusammen.
Es ist wirklich ein tolles Smartphone, es ist mega schnell, macht gute Bilder und erledigt alles wunderbar schnell. Unter Volllast hält der Akku (in anbetracht das es ein Smartphone und das es Vollast ist) echt lange. Allerdings hab ich das Problem wie manch anderer auch, das mein Handy nicht lange insgesamt durchhält. Dies sieht man hier z.b. an den Bildern,
Zum ersten Bild: Hier sieht man auch was die Software für interessante Fehler aufweißt. Da hat Samsung anscheinend noch Treiberprobleme, die zu abstürzen und Neustarts führt.


Zum zweiten Bild: Das Handy wird nicht benutzt (Bildschirm ein) und trotzdem wacht das Handy immer wieder auf (Aktiv), obwohl ich wirklich schon nach der Quelle gesucht habe, also Widgets etc aktualisieren sich eigentlich nicht automatisch bei mir. Also schon komisch, hatte ich bei meinem Milestone so nicht mit den gleichen Apps.

Software: Es ist wirklich viel Samsung Zeugs installiert, ich persönlich mag das nicht so, besonders da man sie nicht deinstallieren kann und sie auch immer als Dienst mitlaufen, obwohl ich sie nicht benutze (Social Hub etc.). Touchwiz Fan bin ich auch nicht sonderlich, aber hat shcon ein paar tolle Funktionen. Die Wähltasten find ich ganz cool und auch ansonsten sind ein paar gute Ideen da. Aber auf Dauer würd ich mir trotzdem ein CustomRom wie Cynagonmod installieren. Tricks wie die verstellbare Helligkeit über die Notifikationbar (man muss sie als eine Art Slider benutzen, echt abgefahren), werden einem leider nicht gezeigt, das wäre toll. Hab das mit der Helligkeit nur über einen Freund erfahren, hier ein Video was zeigt wie es geht.
http://www.youtube.com/watch?v=7_4UtivF7_8

Abstürze: Ich gehör leider auch zu den Leuten die häufige Neustarts vermelden müssen. Meist sogar wenns einfach ausgeschaltet irgendwo liegt. Meist merk ich es erst wenn ich den Neustartsound höre oder wenn ich den Bildschirm anmache und sehe das ich den Pin eingeben soll. Sehr ärgerlich, weil man ja in der Zeit auch nicht auf dem Handy erreichbar war. Und davon ging man ja eigentlich aus. Hoffe das sich das mit ner CustomRom ändert, aber enttäuscht bin ich aufjedenfall.
Manchmal überhitzt er auch. Er liegt im Standby auf dem Tisch, nach einer Stunde fing er an volle CPU-Auslastung zu machen, das dann 2 Stunden lang, bis das Handy so heiß wurde das er sich wieder neugestartet hat. Auch das ist ein bekanntes Problem, soll allerdings mit Android 2.3.4 behoben sein.

Bildschirm: Grandios, mehr muss man da nicht sagen. Der eindeutig beste Bildschirm, wirklich DAS Verkausfargument. Kein anderes Handy zeigt euch eure Apps und Bilder so kontrastreich und schön.

Hardware: Leicht, dünn und griffig in der Hand. Gibt’s nichts zu bemängeln. Die Rückseite gefällt mir auch. Die Frontkamera hab ich auch schon für Skype benutzt und bald in Android 2.3.4 auch in Gtalk. Also dort gibt’s keine Mängel, ausser das es halt manchmal übelst heiß wird wegen dem Software Fehler.

FAZIT:
Grandiose Hardware, aber Software noch (für ein 550€ Smartphone) stark überarbeitungsbedürftig.
Da man ja dank Root und Customroms die Software sogar verschmerzen kann, würde ich eine Kaufempfehlung aussprechen, besonders dank der sehr guten Hardware und des guten Bildschirms.
Falls wer noch Fragen hat, kann er sie gern in den Kommentaren posten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen